The term Virtual Reality (VR) has been popping up everywhere, especially in the entertainment industry, and is increasingly being used for games. Users are now immersed in virtual worlds via VR-goggles, after the evolution of the game environment beyond just monitors.

For a long time now, VR is used for more than just entertainment, with applications in the medical field, specifically in therapy.

Our VR therapy system CUREO® uses the potential of VR technology and opens up a new kind of therapy to patients. On this page we want to highlight everything important about VR and VR therapy.

You would like to learn more about CUREO®? Here are further information »

What is Virtual Reality?

Virtual reality refers to a virtual world programmed by a computer. "Virtual" means "not existing in reality, but appearing real" (source). Through the so-called VR-glasses, which users put on like diving goggles, they enter a virtual reality that surrounds them. The VR-goggles are also known as head-mounted displays.

Immersion with VR goggles 

Diving into VR is also called immersion. There are no limits to the design of the environments in the VR therapy with with CUREO®. Users find themselves e.g., on the rings of Saturn, relaxing by a lake, or launching paper airplanes at the top of a canyon. 

VR software

Designing the virtual worlds requires special programs, such as the Unreal Engine, which allow developers to give free rein to their creativity. Based on this software, a lens system and the use of stereoscopic vision », a three-dimensional environment is created. Cameras on the VR-goggles record users' movement and transfer it to the virtual world. A calibration ensures that the environment is analyzed before the therapy, so that the real world matches the virtual one, e.g., the real table located in front of the user is also integrated into the VR. 

 
Screenshot 2022-03-08 095742.jpg

Avatar

Users are represented as avatars in VR and can see their own movements in real-time. Additionally CUREO® offers movement features that are not possible outside of VR, e.g., sonification - the production of sound through movement.

Multi-sensory Feedback

Through multi-sensory feedback, which is used in mature VR systems like CUREO®, users also receive audio signals that indicate, e.g., that they have performed a task correctly or verbalize hints for the next step.

What is the difference between VR, AR, MR and XR?

In addition to virtual reality (VR), terms such as augmented reality (AR), mixed reality (MR) and extended reality (XR) are joining the ranks.

 

Virtual Reality

Thanks to VR glasses, the user finds himself in a virtual world, completely blocking out his actual surroundings and experiencing VR as his new reality. Via the head-mounted display, the user can see the new world visually, but also receives acoustic stimuli that make the immersion perfect.

Augmented Reality

Augmented reality focuses on the user's actual environment, which is enhanced with additional information through digital programs. One example is the transparent head-up display used in modern vehicles, which displays information such as speed. 

Mixed Reality

Mixed reality refers to a combination of VR and AR. For example, the real environment is displayed, but so are virtual elements. The difference to AR is that MR is even more advanced, the physical and virtual worlds interact with each other, and the boundary between real and virtual is becoming increasingly blurred.

Extended Reality

Extended Reality is understood as a combination of all real and virtual worlds, and is considered the generic term for VR, AR and MR.

VR in medicine

Education and training

Virtual Reality is often associated with VR games, in which a wide variety of tasks must be performed interactively in a three-dimensional space. However, the use of VR is also becoming increasingly important in the medical sector, opening up entirely new possibilities compared to analog approaches.

VR can also be used for the education or training of medical professionals. Whereas in books the human anatomy can only be depicted in two dimensions, in virtual reality a 3D image of the body is created. Organs can be rotated and thus viewed from different perspectives.

VR in hospitals

For example, hospitals and clinics are using VR technology to support surgery and test the procedure in detail before the treatment is carried out in reality.

Kosteneffizienz_VR.png

A major advantage of using VR is that it is cost effective. With just a few clicks and little effort, a wide variety of scenarios can be played out, whether for anxiety patients or to simulate a certain situation.

 

VR anxiety therapy

Another area of application extends to the treatment of phobias through the use of virtual anxiety therapy.

  • Fear of heights

  • Fear of flying

  • Claustrophobia

  • Other panic disorders

Patients are placed in different, virtual situations in a controlled manner in order to learn how to cope with their fear. For example, our VR system CUREO®offers different environments that can expose patents to fears, e.g., sitting on top of a high mountain or looking down the valley of a canyon. Playful elements can be used to distract from the negative feelings and instead focus on positive emotions.

cureo_kite.png
 

Development of VR

Especially in the years from 2016 to 2018, there was a lot of hype around the topic of virtual reality. However, the technology used at that time was far from being clinically suitable. CUREosity recognized the potential of VR and started the development and clinical testing of CUREO® to ultimately bring a mature VR therapy system to the market that meets the therapeutic demands.  

Entwicklung_VR_eng.png

VR therapy

 

The gamification approach used in VR applications transfers seamlessly into therapeutic uses based on virtual reality. Games add joyful elements to the therapeutic exercises easing a potential resistance to therapy.

However, in order to use VR in therapy, a scientific foundation is essential. Our VR therapy system CUREO® was designed together with clinics, doctors, therapists and patients, but also with game designers and software developers. A system was created that fulfills both medical requirements and a playful character. Our VR software for therapy is CE-certified meeting the requirements for a medical device.

Patrick_und_Maik.png
_DSC5257_edited.jpg

VR physiotherapy

Our VR therapy offers exercises for sensorimotor as well as cognitive rehabilitation and addresses particularly the upper extremities and the trunk. Six modules focus on a wide range of therapy fields: The finger module focuses on exercising the fine motor skills of the hands and fingers, while the daily module trains the application of everyday life tasks. Therefore, CUREO® can be ideally used for virtual physiotherapy as well as occupational therapy.

 

VR therapy system CUREO®

More fun through VR

With CUREO®, therapy should be fun while effectively support the rehabilitation of patients. One of the biggest challenges in the rehabilitation of patients with motor impairments is the recommended frequency of therapy next to the large number of repetitions required for improvement. For example, patients who have paresis after a stroke can find even small movements difficult and often lack motivation for therapy. Gamification in virtual reality not only makes everyday repetitive tasks interesting for patients, but also supports rehabilitative goals by increasing patients' adherence to therapy.

A low latency, i.e. almost direct translation of the users' movements into VR, prevents the occurrence of motion sickness. Thus far, we are not aware of any case where our users experienced motion sickness.

Low latency

Achieving different goals

  • For the therapy of various indications such as stroke, neglect, Parkinson's disease or anxiety disorders.

  • For an efficient application of different therapy methods due to short set-up times and a user-friendly software.

  • To promote motivation, for example when conventional therapies no longer promise success.

  • For a gamified and competitive challenge reinforced by visible progress in the form of point scores

  • To distract from pathologizing hospital environments and pain

  • For relaxation trough to tranquil landscapes within VR

Benefits of VR therapy with CUREO®

The use of CUREO®, and VR-based therapy in general brings many advantages. 

 
efficiency.png

Short setup times, and space-saving

briefcase.png

Low material
expenditure

famous.png

Staff efficiency

Regular updates

diversity.png

Wide range of functions

Enriched Environments

shield (1).png

Safe VR environments

bar-chart.png

High therapy frequency

Clinical evidence of virtual therapy

VR therapy offered alone or in addition to traditional therapy achieves increased success rates and increased treatment outcomes​ (Karamians et al. 2020; Afsar et al. 2018).

VR-based therapy is an accepted method of rehabilitation for stroke patients (Laver et al. 2017). A systematic review by Massetti et al. (2018) recommends incorporating VR therapy into stroke rehabilitation programs.

VR therapy shows improvements in upper limb rehabilitation (Karamians et al. 2020; Mekbib et al. 2020; Lee et al. 2019) and motor function (Massetti et al. 2018).

Several studies have reported improved scores on tests assessing motor learning and motor skills following the use of VR-based rehabilitation approaches (Yeo et al. 2019).

Improvements in tasks of daily living (Massetti et al. 2018), cognitive function (Dehn et al. 2020), and proprioception (Cho et al. 2018) were observed with VR therapy.

In addition, high patient satisfaction as well as improved participation and motivation have been reported with VR therapy (Yeo et al. 2019 and Araujo et al. 2019).

Virtual Reality (VR) ist bislang vor allem aus der Unterhaltungsindustrie ein bekannter Begriff und wird überwiegend für Spiele eingesetzt. Wo bislang die computergenerierte  Spielumgebung nur über einen Monitor dargestellt wurde, tauchen die User nun über die VR-Brille in die virtuellen Welten ein und sind von ihr umgeben.  

Doch auch über die Unterhaltungsbranche hinaus kann VR für viele weitere Zwecke eingesetzt werden. Beispielsweise im medizinischen, speziell therapeutischen Bereich ergeben sich vielversprechende Möglichkeiten. ​

Mit unserem VR-Therapiesystem CUREO® nutzen wir das Potenzial der VR-Technologie und ermöglichen dem Patienten eine neue Art der Therapie. Auf dieser Seite wollen wir alles wichtige rund um VR und die VR-Therapie beleuchten. 

Was ist Virtual Reality?

VR-Software

Unter Virtual Reality wird eine virtuelle, von einem Computer programmierte Welt verstanden. „Virtuell“ bedeutet „nicht in Wirklichkeit existierend, aber echt erscheinend“ (Quelle). Über die so genannte VR-Brille, die sich die Anwender wie eine Taucherbrille aufsetzen, gelangen sie in die virtuelle Realität, die sie rundherum umgibt. Die VR-Brille ist auch als Head-Mounted-Display bekannt. 

Immersion dank VR-Brille 

Das Abtauchen in die VR wird auch Immersion genannt. Der Gestaltung der Umgebungen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Bei der VR-Therapie mit CUREO® befinden sich die Anwender beispielsweise auf den Ringen des Saturns, entspannen sich an einem See oder lassen auf der Spitze eines Canyons Papierflieger starten.

Um die virtuellen Welten zu entwerfen, bedarf es spezieller Programme, wie etwa der Unreal Engine, mit denen die Entwickler ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Auf Basis dieser Software, einem Linsensystem und der Nutzung des stereoskopischen Sehens wird eine dreidimensionale Umgebung geschafften ». An der VR-Brille selbst sind Kameras installiert, die die Bewegung der Anwender aufnehmen und in die virtuelle Welt transferieren. Mittels Kalibrierung wird zudem vor der Therapie auch die Umgebung analysiert, sodass etwa der reale, vor dem Anwender befindliche Tisch ebenfalls in die VR integriert wird.

 
Screenshot 2022-03-08 095742.jpg

Avatar

Der Nutzer wird anschließend in der VR als Avatar dargestellt, über den er seine eigenen Bewegungen direkt sieht. Beispielsweise wird über die Sonifikation, also das Verklanglichen der Bewegungen, ein besseres Körpergefühl unterstützt. Er interagiert mit seiner Umgebung, und hat das Gefühl, sich in der virtuellen Welt zu befinden.

Multisensorisches Feedback

Durch das multisensorische Feedback, welches in ausgereiften VR-Systemen wie CUREO® genutzt wird, erhalten die User auch akustische Signale, die ihnen beispielsweise angeben, dass sie eine Aufgabe richtig durchgeführt haben, oder ihnen Hinweise für den nächsten Schritt anzeigen.

Was ist der Unterschied zwischen VR, AR, MR und XR?

Mittlerweile gibt es verschiedene „Realitäten“. Neben der Virtual Reality (VR) gesellen sich auch Begriffe wie Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Extended Reality (XR) hinzu.

 

Virtual Reality

Der Nutzer befindet sich dank einer VR-Brille in einer virtuellen Welt, wodurch er seine eigentliche Umgebung komplett ausblendet und die VR als seine neue Wirklichkeit erlebt. Über das Head-Mounted-Display hat er die neue Welt sowohl visuell vor Augen, erhält jedoch auch akustische Reize, die die Immersion perfekt machen.

Augmented Reality

Bei der Augmented Reality (dt.: erweiterte Realität) steht die tatsächliche Umgebung des Anwenders im Vordergrund, die durch digitale Programme um zusätzliche Informationen erweitert wird. Ein Beispiel ist das in moderneren Fahrzeugen eingesetzte, durchsichtige Head-up-Display, auf dem Informationen wie die Geschwindigkeit werden. 

Mixed Reality

Die Mixed Reality bezeichnet eine Kombination aus VR und AR. Es wird beispielsweise die reale Umgebung angezeigt, aber ebenso virtuelle Elemente. Der Unterschied zur AR ist, dass die MR noch fortgeschrittener ist, die physikalische und virtuelle Welt miteinander interagieren und die Grenze zwischen real und virtuell immer mehr verschwimmt.

Extended Reality

Unter der Extended Reality wird eine Kombination aus allen realen und virtuellen Welten verstanden, und gilt als Oberbegriff für VR, AR und MR.

VR in der Medizin

Aus- und Weiterbildung

Virtual Reality wird häufig mit VR-Spielen in Verbindung gebracht, bei denen interaktiv im dreidimensionalen Raum verschiedenste Aufgaben erfüllt werden müssen. Doch immer mehr gewinnt die Nutzung von VR auch im medizinischen Sektor an Bedeutung, die gänzlich neue Möglichkeiten im Vergleich zu analogen Vorgehensweisen eröffnet.

Auch für die Aus- bzw. Weiterbildung des medizinischen Fachpersonals kann VR eingesetzt werden. Während in Büchern die Anatomie des Menschen nur zweidimensional abgebildet werden kann, entsteht in der virtuellen Realität eine 3D-Abbildung des Körpers. Organe können gedreht und somit aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden.

VR im Krankenhaus

Beispielsweise nutzen Krankenhäuser und Kliniken die VR-Technologie, um Operationen zu simulieren und die Vorgehensweise genaustens zu erproben, bevor die Behandlung in der Realität vorgenommen wird.

Kosteneffizienz_VR.png

Ein großer Vorteil der Nutzung von VR ist die Kosteneffizienz. Mit nur wenigen Klicks und geringem Aufwand können unterschiedlichste Szenarien durchgespielt werden, sei es für Angstpatienten oder zur Simulation einer gewissen Situation.

 

VR Angsttherapie

Ein weiteres Anwendungsgebiet erstreckt sich in der Behandlung von Phobien durch den Einsatz von virtuellen Angsttherapien, z.B.:

  • Höhenangst

  • Flugangst

  • Platzangst

  • Andere Panikstörungen

Der Patient wird kontrolliert in verschiedene, virtuelle Situationen versetzt, um zu lernen, mit seiner Angst umzugehen. Beispielsweise bietet unser VR-System CUREO® unterschiedliche Umgebungen, sodass der Patient etwa auf der Spitze eines hohen Bergs sitzt, oder in das Tal eines Canyons (siehe Bild) blickt. Mit spielerischen Elementen kann von den negativen Gefühlen abgelenkt und stattdessen der Fokus auf positive Emotionen gelegt werden.

cureo_kite.png
 

Entwicklung von VR

Insbesondere in den Jahren von 2016 bis 2018 gab es einen großen Hype um das Thema Virtual Reality. Jedoch war die damals eingesetzte Technologie bei weitem noch nicht kliniktauglich. CUREosity erkannte das Potenzial der VR und startete die Entwicklung und klinische Testung von CUREO®, um letztlich ein ausgereiftes VR-Therapiesystem auf den Markt zu bringen, das den therapeutischen Ansprüchen gerecht wird. 

Entwicklung_VR.png

VR-Therapie

Den Gamification-Ansatz, der bei VR-Spielen genutzt wird, kann hervorragend in die Therapie auf Basis von Virtual Reality übertragen werden, um dank spielerischer Elemente Freude an therapeutischen Übungen zu erwecken.

Um VR in der Therapie zu nutzen, ist jedoch eine wissenschaftliche Fundierung essenziell. Unser VR-Therapiesystem CUREO® wurde gemeinsam mit Kliniken, Ärzten, Therapeuten und Patienten, aber auch mit Game-Designern und Software-Entwicklern konzipiert. Es wurde ein System erschaffen, welches sowohl medizinische Ansprüche als auch einen spielerischen Charakter erfüllt. Unsere VR-Software für die Therapie ist CE-zertifiziert und erfüllt daher die Anforderungen an ein Medizinprodukt.

Patrick_und_Maik.png
 
_DSC5257_edited.jpg

VR-Physiotherapie

Unsere VR-Therapie bietet Übungen für die sensomotorische sowie kognitive Rehabilitation und adressiert insbesondere die oberen Extremitäten sowie den Rumpf. Unsere 6 Module fokussieren verschiedenste Therapieschwerpunkte: Im finger-Modul steht beispielsweise die Übung der Feinmotorik der Hände und Finger im Vordergrund, während das daily-Modul die Anwendung von Aufgaben des alltäglichen Lebens trainiert. Daher kann CUREO® ideal für eine virtuelle Physio-, aber auch Ergotherapie eingesetzt werden.

 

VR-Therapiesystem CUREO®

Mehr Spaß durch VR

Mit CUREO® soll die Therapie Spaß machen und gleichzeitig effektiv die Rehabilitation der Patienten unterstützen. Eine der größten Herausforderungen bei der Rehabilitation von Patienten mit motorischen Beeinträchtigungen ist jedoch die notwendige, hohe Frequenz der Therapie und die für eine Verbesserung erforderliche hohe Anzahl an Wiederholungen. Patienten, die z. B. nach einem Schlaganfall eine Parese haben, fallen manche Bewegungen schwer und die Therapiemotivation ist gering. Gamification in der virtuellen Realität macht nicht nur alltägliche, sich wiederholende Aufgaben für die Patienten interessant, sondern unterstützt auch die rehabilitativen Ziele durch eine höhere Therapietreue der Patienten. 

Dank geringer Latenz, also einer nahezu direkten Übertragung der Bewegungen des Anwenders in die VR, kann Motion Sickness auf ein Minimum reduziert werden. Bislang ist uns kein Fall bekannt, bei dem ein Anwender von CUREO® Motion Sickness verspürte.

Geringe Latenz

Erreichen unterschiedlicher Ziele

  • Zur Therapie von diversen Indikationen wie Schlaganfall, Neglect, Parkinson oder Angststörungen

  • Zur effizienten Anwendung verschiedener Therapiemethoden, mit kurzen Rüstzeiten und auf Knopfdruck

  • Zur Motivationsförderung, wenn zum Beispiel konventionelle Therapien keine Erfolge mehr versprechen

  • Für die spielerische, kompetitive Herausforderung, die durch Anzeige des Fortschritts in Form von Punkte-Scorings verstärkt wird

  • Zur Ablenkung von der oft pathologisierenden Krankenhausumgebung und Schmerzen

  • Zur Entspannung dank ruhiger Landschaften innerhalb der VR

Vorteile der VR-Therapie

Der Einsatz von CUREO®, und somit der Therapie mit Virtual Reality bringt viele Vorteile mit sich.

 

Kurze Rüstzeiten, und platzsparend

CUREO® ist in kurzer Zeit einsatzbereit. Mit nur wenigen Klicks und Handgriffen sind alle Einstellungen eingerichtet. Dank der kompakten, leichten Größe ist unser System mobil, flexibel und  intersektoral einsetzbar.

Geringer Material-
aufwand

Anders als bei konventioneller Physio- oder Ergotherapie, wird bei CUREO® eine Vielzahl an Therapieapplikationen in nur einem System mitgeliefert. Von klassischen Formen-Spielen über die Therapieküche bis hin zum Bogenschießen – die Auswahl ist groß und würde sonst eine ganze Turnhalle füllen. 

Personal-effizienz

Dank automatisierter Trainingspläne und der Möglichkeit zur Therapie mehrerer Patienten durch einen Therapeuten parallel, werden Ressourcen geschont.

Regel-mäßige Updates

Wir bieten regelmäßige Updates an. So wird die Virtuelle Therapie nicht langweilig, da stets neue Features und Applikationen hinzukommen.

Vielzahl an Funktionen

Ob Spiegeltherapie, Sonifikation, unabhängig einstellbare Sprachen - die Funktionen, die durch die sich durch den Einsatz von VR ergeben sind vielfältig und abwechslungsreich. 

Enriched Environments

Stimulierende Umgebungen können das Wohlbefinden von Patienten positiv beeinflussen. Die so genannten Enriched Environments sind in der VR auf Knopfdruck abrufbar. Faszinierende Welten lenken die Patienten ab und lassen sie den anstrengenden Therapiealltag kurzzeitig vergessen.

Hohe Therapie-frequenz

Die von Experten empfohlene hohe Anzahl an Repetition kann in der klassischen Therapie kaum realisiert werden. Mit CUREO® wird die Wiederholungen von Übungen zur willkommenen Herausforderung und gern angenommen.

Klinische Evidenz der virtuellen Therapie

VR-Therapie, die allein oder zusätzlich zur herkömmlichen Therapie angeboten wird, erzielt eine erhöhte Erfolgsrate und vermehrte Therapieerfolge (Karamians et al. 2020; Afsar et al. 2018).

VR basierte Therapie ist eine anerkannte Methode der Rehabilitation für Schlaganfall-Patienten (Laver et al. 2017). Ein systematischer Review von Massetti et al. (2018) empfiehlt, VR-Therapie in Programme für die Schlaganfall-Rehabilitation zu integrieren. 

Die Therapie mit VR erzielt Fortschritte in der Rehabilitation der oberen Gliedmaßen (Karamians et al. 2020; Mekbib et al. 2020; Lee et al. 2019) sowie Verbesserungen von motorischen Funktionen (Massetti et al. 2018).

In mehreren Studien wurden nach dem Einsatz von VR-basierten Rehabilitationsansätzen verbesserte Ergebnisse bei Tests zur Bewertung des motorischen Lernens und der motorischen Fähigkeiten erzielt (Yeo et al. 2019).

Es konnten Verbesserungen der Alltagsbereitschaft (Massetti et al. 2018), der kognitiven Funktionen (Dehn et al. 2020) sowie der Propriozeption (Cho et al. 2018) durch die VR-Therapie beobachtet werden. 

Darüber hinaus wurden eine hohe Patientenzufriedenheit sowie eine verbesserte Teilnahme und Motivation mit VR-Therapie erreicht (Yeo et al. 2019 und Araujo et al. 2019).