top of page
Search

Europäisches Astronautenzentrum der ESA: Workshop mit CUREosity und Space2Health-Mitgliedern

Updated: Apr 11, 2023

Am Donnerstag, den 23. März, waren wir zu Gast beim Europäischen Astronautenzentrum der ESA in Köln. Space2Health lud uns ein, vor Ort mit 28 weiteren Mitgliedern ein Arbeitsgruppentreffen zu veranstalten. Ziel der Veranstaltung war es, Ideen auszutauschen und neue Schnittstellen zu knüpfen.


Das Motto "Virtual Reality (VR) in Raumfahrt und Gesundheit" stand ganz im Zeichen der Möglichkeiten, die moderne Technologien in verschiedenen Bereichen und Branchen bieten.


Das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) leitete in die Veranstaltung mit zwei Vorträgen zum Potenzial der Virtual Reality in der Raumfahrtmedizin sowie von Extended Reality im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) ein. Es entstanden sogleich angeregte Diskussionen über die neuen Perspektiven zwischen den Teilnehmern.


European Astronaut Center Virtual Reality


Anschließend durften wir unser VR-Therapiesystem CUREO vorstellen. Schließlich kann CUREO nicht nur in der Therapie eingesetzt werden, sondern zum Beispiel auch im Rahmen des Astronautentrainings oder für Isolationsstudien Anwendung finden.


Natürlich durften alle Teilnehmer CUREO auch einmal selbst austesten. Wir freuen uns, dass unser System direkt auf großen Anklang stieß und jeder selbst erleben konnte, wie die virtuellen Welten und verschiedenen Applikationen wirken.





CUREosity freut sich schon auf weitere Space2Health-Aktivitäten und potenzielle Projekte, um Health to Space zu bringen.



bottom of page