top of page
Search

CUREosity @ BrainBusiness: Technologie und Rehabilitation



Das Team von CUREosity nahm an der BrainBusiness Veranstaltung der MedEcon Ruhr teil. Diese Veranstaltung legt ihren Fokus auf Neurowissenschaften, eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich auf ein tiefgründiges Verständnis von Gehirn und Nervensystem konzentriert. Sie kombiniert Bereiche wie Psychologie, Medizin, Biologie, Chemie, Informatik und Mathematik. Ein zentraler Aspekt der Veranstaltung ist die Herausforderung, wissenschaftliche Erkenntnisse in praktische Anwendungen und wirtschaftliche Verwertungen umzusetzen.


BrainBusiness dient als Plattform, um über die neuesten Erkenntnisse aus den Grundlagenwissenschaften zu lernen, gemeinsam Anwendungsszenarien zu erarbeiten und deren Nutzung in wirtschaftlichem Kontext zu erschließen. Unternehmen, Start-ups und Gründer:innen sind hier die potenziellen Nutzer:innen dieser Erkenntnisse und können gleichzeitig als spezialisierte Anbieter:innen zur Lösung bestehender Fragestellungen beitragen. Zu den Veranstaltern:

Das Research Department of Neuroscience (RDN) an der Ruhr-Universität Bochum ist ein interdisziplinäres Zentrum für neurowissenschaftliche Forschung, das die Expertise aus verschiedenen Fakultäten und Institutionen bündelt. Es bietet eine integrative Plattform für rund 500 Wissenschaftler, um Hirnfunktionen auf vielfältigen Ebenen zu erforschen.

Der GesundheitsCampus Bochum schließt die Lücke zwischen akademischer Forschung und wirtschaftlicher Verwertung im Schulterschluss mit regionalen Unternehmen und Hochschulen.

MedEcon Ruhr ist das Netzwerk der Gesundheitswirtschaft in Deutschlands größtem Ballungsraum, der Gesundheitsmetropole Ruhr.


Unser CEO Thomas Saur hielt einen Vortrag zum Thema "VR-Therapie zur kognitiven und sensomotorischen Rehabilitation erfolgreich umsetzen". Als Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von VR in medizinischen Einrichtungen wurde das CUREO System präsentiert. In diesem werden technologische Innovationen mit den neusten Erkenntnissen der Neurowissenschaften kombiniert und gewinnbringend in der Praxis eingesetzt.


Der Vortrag stieß auf großes Interesse und führte zu aufschlussreichen Diskussionen unter den Referent:innen und Teilnehmenden. Es wurde über künftige Ausblicke und die Bedeutung von VR und KI in der medizinischen Versorgung gesprochen. Wir freuen uns darauf, auf die Synergien und die Zusammenarbeit mit führenden Wissenschaftler:innen, Unternehmen, Innovator:innen und Krankenkassen im Netzwerk fortzuführen.



bottom of page