top of page
Search

CUREO verbindet Gesundheit und Raumfahrt



Am 08.09.2022 durften wir gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einen CUREO®-VR-Workshop in der luft- und raumfahrtmedizinischen Forschungsanlage :envihab des Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin Köln durchführen. Ziel war es, CUREO® vor Ort zu präsentieren und auszuprobieren, um den Austausch anzuregen, neue Kooperationen zu formen und Forschungsideen für die Anwendung in der Luft- und Raumfahrtmedizin zu entwickeln. Zudem wurde evaluiert, ob das CUREosity VR-System CUREO® bei klinischen Studien mit gesunden Probanden oder Patienten genutzt werden könnte.


Insgesamt haben wir Wissenschaftler*innen und Mitarbeiter*innen des Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin des DLR aus vielen verschiedenen Bereichen zum Workshop im :envihab begrüßt. So waren u.a. die Abteilungen für Gravitationsbiologie, klinische Luft- und Raumfahrtmedizin, das Studienteam sowie die Raumfahrtagentur vertreten. Gestartet wurde mit der Vorstellung von CUREosity und unserem VR-Therapiesystem CUREO® sowie einer CUREO®-Live-Vorführung durch Thomas Saur und Jannik Schmitz. Danach konnten alle Anwesenden die mitgebrachten VR-Therapiesysteme eigenständig auf Herz und Nieren testen.


Besonders spannend war der darauffolgende Austausch zwischen CUREosity und den Abteilungen des DLR. So haben sich neue Anknüpfungspunkte für das VR-System ergeben, unter anderem mit Dr. Laura de Boni (Leitung des Studienteams) und der kardiovaskulären Abteilung, bei der CUREO® unter Hypoxie-Bedingungen in einer Studie weiter evaluiert wird.


Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Zentrifugenteams, Michael Arz und Willi Pustowalow, Dr. Laura de Boni und PD Dr. Ruth Hemmersbach (Leiterin Gravitationsbiologie und stellvertretende Institutsleitung) konnten wir die Kurzarm-Humanzentrifuge im :envihab besichtigen. Dabei wurden im Hinblick auf das Nationale Zentrifugenprogramm (NZP) weitere spannende Themen erörtert, die in Zukunft vertieft werden sollen. So wurde unter anderem über die Einsatzmöglichkeiten von CUREO® unter verschiedenen Gravitationsbedingungen auf der Kurzarm-Humanzentrifuge auch im Hinblick auf neue Perspektiven für Assessments, Trainings und Therapieoptionen für die bemannte Raumfahrt diskutiert.


Mit dem Initiator des Workshops in Köln, PD Dr. Markus Braun (Programmleiter Biowissenschaften, Raumfahrtagentur) haben wir vertiefende und spannenden Gespräche geführt. Ein weiterer toller Kontakt der über das Netzwerk Spacee2Health möglich geworden ist.


Vielen Dank an das Organisationsteam bestehend aus Alexandra Noll und Friederike Wütscher vom DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin, die den Workshop vor Ort ermöglicht haben. Die gemeinsame Planung und Umsetzung haben uns viel Freude bereitet.


Über das DLR


Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt und betreibt Forschung und Entwicklung in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR ist im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Zwei DLR Projektträger betreuen Förderprogramme und unterstützen den Wissenstransfer.

Das DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin betreibt interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zwischen technischer Innovation und dem Menschen mit dem übergreifenden Ziel, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Menschen im Weltraum, in der Luftfahrt und auf der Erde zu erhalten. Hier werden die Einflüsse der Umweltbedingungen auf die menschliche Gesundheit, die Lebensbedingungen und die menschliche Leistungsfähigkeit untersucht.

bottom of page