Module von CUREO®

  • 6 Module

  • Unterschiedliche Übungen, Schweregrad feinstufig und und je nach Fähigkeit des Patienten anpassbar​

  • Von Stufe B bis F der Rehabilitation geeignet (Transsektoralität)​

Release CUREO® 2.0

Mit dem Release von CUREO® 2.0 bieten wir effiziente, ressourcenschonende Therapietools an, um Therapeuten zu entlasten.

CUREO_active
CUREO_relax
CUREO_cogni
CUREO_finger
CUREO_moto
CUREO_daily
 
CUREO_active
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Im Modul „active“ werden die kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Patienten trainiert. In unterschiedlichen Übungen, die hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades stufenlos justierbar sind, werden die Patienten dazu angehalten, Objekte mit ihrem Blick sowie der entsprechenden Bewegung ihres Kopfes zu verfolgen und zu führen. Dadurch ist das Modul auch für schwerstbetroffene Patienten geeignet, die innerhalb ihrer Bewegungen stark eingeschränkt sind.

Neurologische Frührehabilitation

Bereits in der Frührehabilitation stimuliert und aktiviert das Modul „active“ die Aufmerksamkeit der Patienten und trainiert die Wahrnehmung, was sich positiv auf die Verbesserung der Einschränkungen wie Neglect auswirken kann. Die Patienten trainieren, vernachlässigte Bereiche wieder wahrzunehmen und ihr Gesichtsfeld zu erweitern. Auch ihre Aufmerksamkeitsdauer wird gefördert. Ein Bewegungsleitsystem unterstützt die Patienten zudem bei der Ausführung der Übungen.

CUREO_active_VR_therapy
 
CUREO_cogni
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Das Modul „cogni“ bietet kognitive sowie sensorische Therapie. Durch die Ausführung der Übungen trainieren die Patienten etwa ihre Gedächtnisleistung und ihre Aufmerksamkeit, doch auch Lesen und Schreiben sowie die Hand-Auge-Koordination werden gefördert.

Kognitive und sensorische Therapie

Auf spielerische Art und Weise verbindet das Modul präzise Bewegungsaufforderungen der oberen Extremitäten mit kognitiven Aufgaben. Die Patienten sollen zum Beispiel sowohl Formen und Farben als auch auditive Signale erkennen und zuordnen.

CUREO_cogni_VR_therapy_repeatafterme
CUREO_cogni_VR_therapy

„Cogni“ bietet neben visuellen Hinweisen auch eine sprachgeführte Anleitung, sodass die Patienten unmittelbar nach ihren Durchführungen multisensorisches Feedback erhalten.

 
CUREO_moto
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Das Modul „moto“ wurde um das Therapiespiel „Taiko“ erweitert. Auf Basis eines musiktherapeutischen Ansatzes werden Bewegungen der Patienten angeleitet und die Bewegungssynchronisation gefördert. Die rhythmisch-akustischen Stimulationen erhöhen zeitgleich die Therapie-Compliance.

CUREO_moto_VR_therapy_drums
CUREO_moto_VR_therapy

Therapiespiel für höhere Motivation

Patienten halten beim Spiel „Taiko“ Trommelstöcke in den Händen, mit denen sie im rhythmisch vorgegebenen Takt auf die Trommeln schlagen. Durch akustische Stimulationen werden die oberen Extremitäten sowie der Rumpf sowohl hinsichtlich Motorik als auch Propriozeption trainiert.

Es kann gewählt werden, ob auf … weiterlesen »

 
CUREO_relax
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Im Modul „relax“ steht die Erholung der Patienten und die positive Beeinflussung der Stimmung im Fokus. Die Neuroregulation, deren Definition hier nachgelesen werden kann, sowie das Bewusstsein für die eigenen Emotionen und den Körper werden gefördert.

CUREO_relax_VR_therapy_beach
CUREO_relax_VR_therapy_wald

Stress abbauen und Schmerzen lindern

Vor allem für Patienten, die sich vermehrt in einem klinischen Umfeld aufgehalten haben oder sich noch immer dort befinden, sind die Landschaften im „relax“-Modul optimal geeignet, um eine Stimmungsaufhellung zu initiieren und sie abzulenken. Landschaften wie Island oder die See-Umgebung unterstützen durch die ruhige Umgebung ebenfalls die Entspannung. 

Entspannung fördern … weiterlesen »

 
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CUREO_finger

Im Modul „finger“ wird insbesondere die Feinmotorik der Hände und Finger gefördert. Dank des visuellen Handtrackings von CUREO® sind keine Controller, Handschuhe oder ähnliches nötig, um die Bewegungen der Hände und einzelner Finger in die virtuelle Welt zu übersetzen. Die Patienten werden durch Übungen geführt, in denen sie unterschiedliche Griffarten üben und ihre Koordinationsfähigkeit verbessern können.

Hand- und Fingertraining

Neben dem Pinzettengriff mit Daumen und einzelner Finger, trainieren Patienten hier auch den Powergriff oder das Öffnen und Schließen der Hand. 

CUREO_finger_Ballons
CUREO_finger_VR-therapie_blockgame

„finger“ bietet zudem die Möglichkeit, die Therapieübungen ein- oder wechselseitig zu trainieren. Durch das Ausführen der manuellen Tätigkeiten wie Fassen, Greifen oder das Halten von Objekten können die Patienten Beweglichkeit und feinmotorische Bewegungsabläufe der Hände und aller 10 Finger trainieren. Dabei sind alle Übungen sowohl ein- und beidhändig als auch uni- und bilateral durchführbar.

Spiegeltherapie

Wie auch in den anderen Modulen kann im Modul „finger“ die Spiegeltherapie angewendet werden. Dank der virtuellen Realität … weiterlesen »

 
CUREO_daily
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Im Modul „daily“ steht die Förderung der Alltagskompetenz, die Selbstständigkeit und die mehrstufige Handlungsplanung der Patienten im Mittelpunkt, um Partizipation und Teilhabe außerhalb der Therapie zu fördern. In spielerischen Übungen, zum Beispiel in einer Therapieküche,  werden die Patienten vor Aufgaben des täglichen Lebens (ADL-Tätigkeiten), gestellt.

Aufmerksamkeitsübungen

Visuelle und auditive Hinweise leiten sie in ihren Handlungen an und weisen auf Risiken hin. Durch das Ein- und Ausblenden von Störeffekten wird die Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Aufgaben fokussiert und ihr Arbeitsgedächtnis trainiert. 

CUREO_daily_VR-Therapie_therapieküche
CUREO_daily_VR-Therapie_therapykitchen

ADL-Training

In einem virtuellen Raum werden Patienten dazu angehalten, unterschiedliche, teils mehrstufige Aufgaben zu absolvieren und dabei gleichzeitig die zeitlich richtige Reihenfolge einzuhalten. Sie lernen, … weiterlesen »

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Marcel Goldstein

Sales Manager

+49 211 82 20 46-26

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